Wir haben unser Krankenhaus in dem vergangenen Jahr konsequent weiter spezialisiert und die Bildung von Zentren in ausgewählten medizinischen Fachbereichen vorangetrieben.
Aktuelles aus unserem Krankenhaus
Mit 1.798 Geburten bleibt die Geburtshilfe der Frauenklinik am Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist eine der größten Geburtskliniken in ganz Köln. Neben dem Konzept des hebammengeleiteten Kreißsaales, hält die mit dem Zertifikat „babyfreundlich“ ausgezeichnete Geburtshilfe seit Mai 2019 eine weitere Besonderheit für Schwangere vor: Die Klinik beteiligt sich an der wissenschaftlichen Forschungsstudie „Be-Up“. Diese untersucht, inwieweit ein Kreißsaal, der in besonderer Weise zur Bewegung unter der Geburt einlädt, eine positive Auswirkung auf den Geburtsverlauf haben kann. Zu diesem Zweck hat die Frauenklinik – als eine von 17 Kliniken deutschlandweit und als einzige in Köln – einen „alternativen Gebärraum“ eingerichtet. Die Schwangeren finden dort beispielweise anstelle des Kreißsaalbettes eine hohe Matratze und eine Bodenmatte mit mobilen Schaumstoff elementen, auf denen sie sich während der Wehen abstützen, anlehnen oder setzen können.
Das gynäkologische Krebszentrum an der Frauenklinik des Cellitinnen-Krankenhauses Heilig Geist ist unter der Leitung von Chefarzt Dr. Claudius Fridrich (Bildmitte, mit Zentrumskoordinator Dr. Benjamin Daldrup und Geschäftsführer Patrick von der Horst) von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) im Herbst erstzertifiziert worden. Die Prüfer der DKG bescheinigten, dass Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren dort auf höchstem medizinischem Niveau behandelt und versorgt werden. Neben der exzellenten Behandlungsqualität und der hervorragenden Zusammenarbeit mit allen externen und internen Kooperationspartnern, lobten die Prüfer insbesondere die positive Atmosphäre unter den Mitarbeitern.
Die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie sowie die Klinik für Neurologie sind 2019 mit jeweils einem neuen Veranstaltungsformat an den Start gegangen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Weber fand im Mai die erste Kinderakademie im Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist statt. Das Angebot mit dem Titel Narkose: „Was passiert, wenn ich schlafe – und wer gibt auf mich Acht?“ kam bei den teilnehmenden Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren sehr gut an. Neben einem interaktiven Vortrag, durften die Teilnehmenden auch einmal hinter die Krankenhauskulissen schauen.
Dr. Lothar Burghaus, Chefarzt der Klinik für Neurologie, hielt zusammen mit dem St. Marien Hospital zum ersten Mal einen Vortrag für Patienten und Interessierte zum Thema Parkinson im gut besuchten Vortragsraum der Volkshochschule in Dormagen.
Zum Jahresbeginn 2020 hat die Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) im Gebäude des Heilig Geist-Krankenhaues ihre Arbeit aufgenommen. Die Praxis ist zentrale Anlaufstelle für ambulante Patienten. Somit konnte das große Angebot auf dem Campus des Krankenhauses noch einmal ausgebaut werden. Dies stärkt den Standort in Longerich für die medizinische Akutversorgung von Patienten aus dem gesamten Kölner Norden.