SIMULIERTE LERNEINHEITEN FÜR DEN REALEN EINSATZ IN DER PFLEGE

Skills-Lab

Simulierte Lerneinheiten für den realen Einsatz in der Pflege

Die Ausbildung im Gesundheitswesen ist dual: Der theoretische Teil erfolgt in der Krankenpflegeschule, der praktische Teil in der Klinik.

Um eine bessere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen, planen wir ein Skills-Lab im Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist einzurichten.

Beim Skills Lab handelt es sich um eine moderne Lehrwerkstätte für Pflegende in der Aus- und Weiterbildung sowie für erfahrene Pflegekräfte zum Lernen neuer Methoden.

Hier kann der Theorietransfer berufspraktisch und realitätsnah umgesetzt werden. Ziel ist es, Pflegekräfte mit berufstypischen Situationen zu konfrontieren und sie schrittweise auf die Komplexität realer Einsätze vorzubereiten.

In nachgebildeten Krankenzimmern können die angehenden Pflegekräfte an computergestützten Pflegepuppen komplizierte Fallsituationen mit hohem Bezug zu Theorie und Praxis und ohne Zeitdruck üben.

Die Pflegepuppen verfügen über zahlreiche Funktionen, so dass sich verändernde Situationen der Atmung, Herzfrequenz, Darmgeräusche einstellen lassen, um reale Pflegesituationen zu schaffen. Veränderungen am Patienten werden in einem geschützten Rahmen erkannt und die Maßnahmen besprochen, die in der Realität eingeleitet werden würden.

Handlungen überprüfen und daraus Lernen

Beim Lernen durch Simulation kommen Kamera und Bildschirmtechnik zum Einsatz, um die Handlungen aufzuzeichnen. Später werden sie gemeinsam ausgewertet, um Abläufe für den Praxisalltag zu verbessern.
Zur Ausstattung eines Skills Lab zählen klassische Einrichtungsgegenstände aus Ambulanz und Patientenzimmer inklusive Rufanlage, Sauerstoffanschluss, Lagerungshilfsmitteln, Infusionsständern, medizinischen Geräten sowie Simulationspuppen, außerdem eine moderne Digitalkameratechnik zur filmischen Aufzeichnung, Wiedergabe und Evaluation der Geschehnisse.

Eine zukunftsweisende Entwicklung in Skills Labs ist der zusätzliche Einsatz von VR-Brillen um unterschiedliche Einsatzszenarien digital zu simulieren. So können angehende Pflegende noch umfassender auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet werden.

Wie Sie uns helfen können:
Unterstützen Sie das Projekt „Skills Lab“ mit einer Spende.

Die Einrichtung eines Skills Labs kostet rund 60.000 Euro. Um unseren angehenden Pflegekräften dieses fortschrittliche und effektive Trainingscenter zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Unterstützung.

“Durch die Arbeit im Skills-Lab verbessern sich die praktischen Fähigkeiten der angehenden Pflegekräfte enorm.”

Susanne KreyPflegedirektorion Cellitinnen-Krankenhaus Heilig Geist

Projektwünsche erfüllen

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Projektshop.