MODERNSTE TECHNIK FÜR IHRE GESUNDHEIT

Da Vinci® – Roboter-assistierte Chirurgie

Modernste Technik für Ihre Gesundheit

Der Da Vinci®-Operationsassistent ist ein hochentwickeltes System für computergestützte Eingriffe. Es ermöglicht den Ärzten schonend an Stellen zu operieren, die ein äußerst präzises Vorgehen erfordern.

Der Operateur bedient dazu einen Computer, der die Befehle an drei Operationsarme und einen Kameraarm weitergibt. Die Arme verfügen über höchste Flexibilität und größtmögliche Präzision.

Die computergestützte Operation kommt vor allem den Patienten unserer Fachabteilungen zugute.

Die Vorteile auf einen Blick zusammengefasst:

  • Komplexe Operationen können präziser und sicherer durchgeführt werden
  • Weniger Blutverlust
  • Kleine Narben mit gutem kosmetischem Ergebnis
  • Geringes Infektionsrisiko mit weniger Wundheilungsstörungen
  • Weniger Schmerzen
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • Schnellere Rückkehr in den Alltag

Was der Da Vinci®-Roboter alles kann

Prinzipiell ist eine Vielzahl von Schnittoperationen auch roboterassistiert möglich. Es handelt sich jedoch immer um Einzelfallentscheidungen, da jeder Patient unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt.
In unserem Krankenhaus arbeiten drei Krebszentren mit dem Da Vinci® Robotersystem: Das Prostatakrebszentrum, das gynäkologische Krebszentrum und das Darmkrebszentrum.

Der Da Vinci®-Roboter eignet sich u.a. für Eingriffe an folgenden Organen: Blase, Prostata, Niere, Darm und Gebärmutter.

Wie Sie uns helfen können:
Unterstützen Sie das Projekt „Da Vinci® – Roboter-assistierte Chirurgie“ mit einer Spende.

Trotz der überaus positiven Behandlungsverläufe gehört der Da Vinci® nicht zur klinischen Standardausstattung. Bei einer Größenordnung von rund 1,2 Mio. Euro müssen die Investitionskosten über mehrere Jahre finanziert werden. Nur durch das Engagement vieler Förderer wurde und wird diese High-Tech Anschaffung möglich.

Daher benötigen wir weiterhin Ihre aktive Unterstützung.

“Für mich waren Roboter immer faszinierend. Jetzt wurde ich mit einem operiert und bin begeistert.”

Jörg Schneider57 Jahre, Rechtsanwalt, Patient der Urologie

Projektwünsche erfüllen

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Projektshop.